Zum Inhalt Zur Suche

Gaststätte „Le Mani D´Oro“

„Le Mani D’Oro“ bedeutet übersetzt aus dem Italienischen „die goldenen Hände“. Auf die Frage, was der Name zu bedeuten hat, hebt Pächter Nicola Anania nur kurz seine eigenen Hände, schmunzelt und antwortet: „Ich liebe diese Arbeit.“ Das Kochen wurde ihm in die Wiege gelegt. Seine Eltern betrieben in Kalabrien, dem südlichsten Teil der italienischen Halbinsel, eine Gastwirtschaft. Bereits in seiner Kindheit sei die Küche sein Lieblingsort gewesen, erinnert sich Anania. Seine Leidenschaft für die Gastronomie und sein Talent für Mittelmeerspezialitäten brachte er mit nach Deutschland. Zuletzt führte er gemeinsam mit seiner Familie das Restaurant La Dolce Vita in Auerbach bei Pegnitz. Dort lernte er seine heutige Geschäftspartnerin Simona Alexandra Neamt kennen.

Im Jahr 2017 zog sie aus Hermannstadt in Siebenbürgen nach Auerbach und begann als Kellnerin für Anania zu arbeiten - und das ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. „Ich habe die Sprache bei der Arbeit gelernt“, sprudelt die Rumänin lebhaft hervor. Das sei alles andere als einfach gewesen, doch mittlerweile liebe sie den Kontakt mit den Gästen. Auch in Sachen Organisation und Management hat sie Talent bewiesen, weshalb sie gemeinsam mit Nicola Anania den ehemaligen „Gasthof zur Krone“ pachtet. Die Wirtsleute und Wonseeser Urgesteine Werner und Elli Ganzleben waren Anfang 2022 in Ruhestand gegangen. Eine Maklerin vermittelte und Anania und Neamt übernahmen noch im gleichen Jahr, renovierten die Wirtsstube und eröffneten ihr Restaurant am 3. November 2022.  

Neben frischgezapften Mönchshof-Bier gibt es Pizza, Pasta, Gyros und Meeresfrüchte. Die mediterrane Speisekarte kam bei den Einheimischen gut an. Seit der Eröffnung waren die beiden Wirtsstuben mit insgesamt 95 Sitzplätzen immer gut besucht, an den Wochenenden sogar voll. „Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wird“, betont Simona Alexandra Neamt. Sie bedankt sich bei den durchweg freundlichen Gästen, die den neuen Wirtsleuten das Gefühl geben, in Wonsees willkommen zu sein.

Wegen der großen Nachfrage empfiehlt es sich vor allem an Wochenenden vorher zu reservieren. Gerichte können vorbestellt und abgeholt werden, Lieferdienst gibt es aus Zeitgründen derzeit keinen. Die Speisekarte findet man bei den Fotos zum Google-Maps-Eintrag von Le Mani D´Oro in Wonsees.

Öffnungszeiten:

Le Mani D’Oro
Marktplatz 2
96197 Wonsees

Telefonnummer: 09274 8089711

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 11.00 bis 14.00 Uhr und 17.00 bis 22.00 Uhr (auch an Feiertagen geöffnet)

Montag Ruhetag

- Abholung möglich - bitte Öffnungszeit der Gastwirtschaft derzeit telefonisch erfragen