Schlosscafé Sanspareil

Schlosscafé mit Barockgarten
Moderne Einrichtung mit historischem Flair

Früher war das Steinhäuschen der Küchenbau für das morgenländische Schloss, heute ist dort ein modernes Café untergebracht mit historischem Ambiente und einem bezaubernden Blick auf den gepflegten und farbenfrohen Barockgarten. Seit April 2016 ist Andreas Opel Wirt im Schlosscafé. Er hat es komplett neu eingerichtet. „Details wie frische Blumen auf den Tischen sind mir wichtig“, betont er.

Das Schlosscafé ist umgeben von beliebten Ausflugszielen wie etwa der Burg Zwernitz, dem Morgenlänischen Bau, dem Pferdeparadies Sanspareil und dem berühmten Felsengarten der Markgräfin Wilhelmine. Auf der Speisekarte findet man eine üppige Auswahl verschiedener Kuchen und Torten. Daneben gibt es ein ganzes Sortiment von Eisbechern und Eigenkreationen wie etwa die Schokoküchlein mit Vanilleeis und Erdbeeren. Wer es lieber herzhaft mag, sollte die frischen Flammkuchen probieren oder das Ritterbrot, ein mit Speck, Zwiebeln und Käse überbackenes Bauernbrot.

Eine besondere Spezialität des Schlosscafés sind die Windbeutel. „Die gibt es nirgendwo sonst in der Gegend. Viele Gäste kommen nur deswegen“, berichtet Opel. Das Spritzgebäck wird traditionell mit Kirschen und Schlagsahne gefüllt. Im Schlosscafé gibt es zich verschiedene Windbeutelsorten, unter anderem gefüllt mit Eierlikör, Schokolade, Krokant und frischem Obst je nach Saison. 

Opel ist Betriebswirt und war viele Jahre lang Vertriebsleiter bei einem internationalen Schokoladenhersteller. Kein Wunder also, dass es in dem kleinen Schlosscafé auch eigene Schloss-Schokoladen als Souvenir erhältlich sind. Weitere beliebte Mitbringsel sind Cookies oder Spritzgebäck sowie Marmelade, Honig oder Senf.

 

Sitzplätze gibt es im Gastraum 40, auf der Sonnenterrasse 80. Wird das Schlosscafé für größere Feiern gebucht, sind diese auf Anfrage auch in Kombination mit einer Gartenführung möglich.

 

 

 

Öffnungszeiten:

saisonal vom 1. April bis 15. Oktober

9.00 - 18.00 Uhr (warmes Essen von 11.30 bis 13.30 Uhr)
sonst nur an schönen Wochenenden und nach Vereinbarung

 

Kontakt:

Schlosscafé
Sanspareil 32
96197 Wonsees - Sanspareil

 

Tel.  0151 2411 4274
E-Mail: der_opel@web.de

 

 

Milchkönigin

Sonja Wagner, Bayerische Milchkönigin 2017

Ortsplan

Die Übersichtskarte des Marktes Wonsees

Wonsees auf infranken.de

Veranstaltungen

Hier finden Sie die aktuelle Übersicht über die

Veranstaltungen 2017

Veranstaltungen 2018

im Markt Wonsees

Wonsees-Wetter